Lade Veranstaltungen

SPIEGEL-Bestsellerautorin Katharina Afflerbach besucht uns am Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 19:00 Uhr zu einer Lesung im Brauhaus Germering in der Dorfstraße 15, 82110 Germering.

Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein!

Um Anmeldung wird gebeten!  Doreen@VIVAS-online.de  Tel: 0176 46648944 (Di/Do 16–18 Uhr)

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Zuversicht finden nach schweren Verlusten: Katharina Afflerbach berichtet in ihrem neuen Buch „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege. Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben“ (Goldegg 2021) von Menschen, die nach einem Schicksalsschlag wieder neuen Lebensmut schöpfen.

Die Autorin hat für ihr Buch mit Betroffenen über die Themen Verlust und Trauer gesprochen und erzählt, wie es ihnen gelungen ist, trotz des erfahrenen Kummers ihren Lebensmut wiederzuerlangen und neue Kraft zu sammeln. Sie berichtet von unglaublichem Leid, von der vergeblichen Frage nach dem „Warum“, von familiären Krisen und von Umfeldern, die häufig nicht fähig sind, mit den Betroffenen umzugehen. Aber sie erzählt uns auch von Menschen, die trotz allem die Kraft gefunden haben, dem Leben wieder mit offenen Armen zu begegnen, Freude und Zuversicht zu empfinden.

In der VIVAS-Blog-Reihe “ Die Bücher meiner Schwester” beschreibt Birgit Kröniger den liebevollen Blick der Autorin auf die Menschen und ihre Erfahrungen.

„Katharina Afflerbach hat zwei große Gaben: Sie kann sich einfühlen. Und sie kann schreiben. So tieftraurig ihr Buch ist – so sehr ist es auch ein Plädoyer, dieses verflixte Leben unbeirrbar zu lieben. Vielleicht etwas bewusster, mit etwas mehr Mitgefühl als bisher“, schreibt Nina Poelchau für den stern.

Die gebürtige Siegerländerin ist Autorin, freie Texterin, Coach und im Sommer Sennerin in den Schweizer Bergen. Seit einem persönlichen Verlust setzt sie sich in ihren Büchern mit Schicksalsschlägen und deren Bewältigung auseinander und möchte Berührungsängste gegenüber Betroffenen abbauen. Die Kölnerin liebt Wandern und engagiert sich für den Umweltschutz. Mit ihren Spendenabendessen „Dinner for Life“ hat sie in ihrem Zuhause in Köln eine neue Art der sozialen Begegnung, im doppelten Wortsinn, geschaffen.

Frau tv: Schicksalsschläge und Zäsuren: Was macht das mit einem Menschen? | ARD Mediathek hat Katharina Afflerbach im Fernsehen porträtiert.

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

    Anmeldeformular

    Felder mit einem * bitte ausfüllen, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.