Lade Veranstaltungen

Zeit für Heilung – Zeit für Hoffnung – Zeit für uns

Greif dir im Leeren die Osterblume – Heilsame Tage nach dem Tod eines geliebten Menschen
12.04. – 14.04.2024 Kloster Bernried
Anmeldung bis 20.2.24

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, mit dem wir ein wertvolles Stück unseres Lebensweges gemeinsam gegangen sind, bricht unsere Welt zusammen, nichts ist wie es vorher war. Wie kann Gott so etwas zulassen? fragen wir uns in unserer Not.
Besonders, wenn der Tod sehr plötzlich, oder zur Unzeit in unser Leben tritt, hadern wir – mit dem Schicksal, mit dem Leben, mit Gott.
Aber auch, wenn wir ein halbes Leben miteinander verbracht haben, und Gelegenheit hatten uns auf den Abschied vorzubereiten, ist die neue Situation, nun ganz alleine zu sein, oft kaum auszuhalten.

Von den Mitmenschen gibt es wenig Mitgefühl, denn schließlich ist es ja normal, wenn jemand mit 85 Jahren stirbt.
Das mag wohl sein, aber diese Erkenntnis hilft uns in unserer Einsamkeit und unserer Trauer nicht weiter. Unser geliebter Mensch fehlt einfach an allen Ecken und Enden.
Auch unser Glauben, oder unsere spirituelle Anbindung, die uns so viele Jahre lang Sicherheit gegeben hat, mag womöglich nicht mehr tragen. Und so suchen wir neuen Halt, nach etwas, was uns tragen kann.

In diese Situation möchten wir Sie zu einem besonderen Wochenende einladen:
Isabel Schupp, erfahrende Trauerbegleiterin und seit vielen Jahren Leiterin des Instituts „Trauerseminare Blauer Falter“ und Schwester Helga, Gabriela Haack, sei vielen Jahren Ordensfrau bei den Missions-Benediktinerinnen im Kloster Bernried, möchten einen Raum anbieten, in dem unsere Trauer, aber auch all die Glaubenfragen, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen einhergehen, ihren Platz haben dürfen.
Dabei spielt es keine Rolle, wie alt dieser Mensch gewesen ist und ober der Abschied 6 Wochen oder 16 Jahre zurückliegt.

Bitte rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben
Mobil: 0172 / 81 60 448
E-Mail: kontakt@isabel-schupp.de

Weitere Informationen finden Sie hier

Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen in unseren AGBs. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre Anmeldung  mit dem Eingang der Teilnahmegebühr auf das Konto der Verwaisten Eltern und trauernden Geschwister München e.V. bei der HypoVereinsbank, IBAN: DE03 7002 0270 0040 6090 40 gültig ist.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

    Anmeldeformular

    Felder mit einem * bitte ausfüllen, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.