Lade Veranstaltungen

Wochenende für verwaiste Eltern vom 21. Juni bis 23. Juni 2024 in Bamberg

Die Trauer um das eigene Kind, um die verstorbene Schwester oder den verstorbenen Bruder, belastet eine Familie in hohem Maße. Verzweiflung, Angst,  Schuldgefühle oder Wut schleichen sich in den Alltag. Das Familiengefüge gerät durcheinander, der Zusammenhalt innerhalb der Partnerschaft steht vor einer enormen Belastungsprobe.

Im Alltag wird den Betroffenen meist nicht genügend Raum und Zeit für die Trauer zugestanden. Viele Menschen begegnen Trauernden mit Unsicherheit, mangelndem Einfühlungsvermögen, mit Distanz oder auch vorschnellen Vertröstungen.

Das Wochenende bietet Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen, Erinnerungen aufzuarbeiten, sich gegenseitig  Ermutigung zu geben und Selbstheilungskräfte zu fördern. Gespräche, Meditation sowie kreatives und religiöses Miteinander sollen helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen.

 

Veranstaltungsort:

Montanahaus Bamberg

Leitung:

Bernadette Sauerschell, Dipl.-Pädagogin, EPFL-Beraterin, Begleitung trauernder Kinder

Alfons Staudt, Dipl.-Theol., Pastoralreferent, Klinikseelsorger, EPFL-Berater

Teilnehmergebühr:

145 Euro (incl. Übernachtung und Verpflegung)

Veranstalter:

Trauerbegleitung im Erzbistum Bamberg

Tel. 0951 / 502-2105 | trauerbegleitung@erzbistum-bamberg.de | www.trauerbegleitung.erzbistum-bamberg.de

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

    Anmeldeformular

    Felder mit einem * bitte ausfüllen, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.