Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Kinder sich trotz des Vorhandenseins belastender Lebensbedingungen gut entwickeln?

Dieser Vortrag richtet sich an Pädagog*innen, Erzieher*innen, Eltern und Großeltern

Wir im Ambulanten Hospizdienst begleiten Familien, die in ihrem Alltag eine besondere Herausforderung zu bewältigen haben. Eltern und Kinder entwickeln sich meist zu Experten für ihre familiäre Situation mit einem Kind, einer Schwester oder einem Bruder mit einer schweren Erkrankung oder Behinderung oder mit einem schwerkranken Partner bzw. Elternteil.

Damit diese Situation bewältigt werden kann nehmen die Geschwisterkinder häufig Rücksicht gegenüber dem kranken Familienmitglied, werden häufig früh selbständig und bekommen meist weniger Aufmerksamkeit oder werden überbehütet.

In diesem Vortrag geht es um die Frage welche Faktoren und Ressourcen entscheidend sind, damit eine belastende Situation zur Überforderung und Stress führt oder Teil des persönlichen Wachstums ist. Anhand konkreter Beispiele aus der Positiven Psychologie wird aufgezeigt, wie Erwachsene Kinder bei der Bewältigung unterstützen können und sie stärken.

Dies gilt ebenso für die Bewältigung der Herausforderung, in der sich alle Kinder aktuell durch die Pandemie befinden.

Referentin: Stefanie Froehlich,  Diplom Pädagogin, Trainerin und Coach, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser in München.

Der Vortrag ist kostenfrei!  Veranstalter ist die Malteser Löwengruppe  Flyer

Anmeldung erbeten:

Malteser Hilfsdienst e.V. / Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN

Felixallee 9a / 92660 Neustadt/WN / Telefon: 0961 / 389 87- 40 oder 09602 / 306 20- 50

hospizdienst.weiden@malteser.org

    Anmeldeformular

    Felder mit einem * bitte ausfüllen, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.